Galerie im Rathaus Panketal

„Die Ukraine ist stark und schön“ – Ausstellung ukrainischer Kinderbilder im Rathaus Panketal - weitere Bilder unter: https://eu.zonerama.com/Link/Open/691c5e1caa781806d002d46b

Am 13. November 2025 – 17:00 Uhr findet im Rathaus Panketal die Vernissage zu einer Ausstellung mit Bildern aus der Ukraine statt. Musikalisch wird die Vernissage von Musik Schülerinnen und -schülern der neuen Musikschule Bernau gestaltet.   
Die hier ausgestellten Bilder sind aus einem ukrainischen Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Motto „Die Ukraine ist stark und schön“ im Frühjahr 2024 hervorgegangen.Die Arbeiten zeigen den vielfältigen Umgang der Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren mit der Situation in ihrem Land.In diesen sehr bewegenden Bildern verarbeiten die Kinder und Jugendlichen ihre oft traumatischen Erfahrungen durch Krieg und Zerstörung. Beeindruckend ist allerdings auch der immer wieder zum Ausdruck gebrachte Optimismus und der Blick für das Schöne und Besondere der Ukraine, den zahlreiche Bilder ausstrahlen. Häufig stehen deswegen Landschaften im Mittelpunkt der Bilder, manche unberührt, manche durch Krieg gestört, manche zerstört.Initiiert wurde der Wettbewerb durch den ukrainischen Sänger und Leiter des Fora-Art-Center in Lviv, Volodymyr Kudovba und dem Vorsitzenden des Vereins Kunstbrücke Panketal e.V. Niels Templin.Die von einer Jury, bestehend aus namhaften ukrainischen Künstlern und Dozenten, ausgewählten und prämierten Kunstwerke wurden Anfang April 2024 auf dem Rückweg von einem der zahlreichen – auch mit Spenden aus Panketal finanzierten - Hilfstransporte in die Ukraine von Niels Templin nach Panketal geholt.Bisher konnten 2 Hilfslieferungen an das Kinderkrankenhaus in Lviv auch mithilfe des Erlöses aus dem Verkauf einiger Bilder realisiert werden – Großer Dank an die Spender!

Wir unterstützen gegenwärtig folgende Projekte:
- Sheptytsky-Hospital Lviv
- Kinderkrankenhaus Lviv – hier: Kinderkrebsstation
- Hilfe für die Betreuung der Binnenflüchtlinge am Bahnhof Lviv

Bitte helfen Sie uns, zu helfen.  Informationen (auch zum Spendenkonto) erhalten Sie unter www.kunstbrueckepanketal.de 
oder telefonisch unter 030 – 98 31 98 76

Kinderbilder und Fotos – wie passt das zusammen ? Mit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die gesamte Ukraine im Februar 2022 begann auch unser Engagement, der Not in der von Krieg und Zerstörung gezeichneten Ukraine mit Benefizkonzerten, Hilfstransporten und kulturellem Austausch zu begegnen.So fanden nur wenige Tage nach dem 24. Februar 2022 unsere ersten beiden Benefizkonzerte statt, deren Erlöse in die Hilfstransporte der Caritas-Gesundheit Berlin für das Sheptytsky-Hospital in Lviv einflossen.Sehr bald kam dabei der naheliegende Gedanke auf, diese Hilfstransporte mit kulturellem Austausch zu verbinden.
Dr. Andry Lohin, Leiter des Sheptytsky-Hospitals Lviv, der in den ersten Kriegsmonaten durch mehrere europäischen Städte reiste, um Hilfen für die Ukraine zu organisieren folgte daher der Einladung in unsere Vorstandssitzung (s. Foto) im Juli 2022.Gemeinsame Benefizkonzerte steuerten von nun an einen Teil der finanziellen Mittel für die Transporte der Caritas Berlin bei.

Februar 2023 - nach langer Busfahrt kamen am Samstagmorgen des 18.2. die Kinder und Jugendlichen des Chores des Kulturzentrums Lviv mit Ihren beiden Betreuern im Rathaus Panketal an und begrüßten uns mit ihren Gesängen (Foto mit Fahne)
- Im Laufe der Woche bereiteten wir die Benefizkonzerte vor, waren aber auch zu einem Besuch im Deutschen Bundestag eingeladen. Obwohl eigentlich nicht gestattet sangen die Kinder auf dem Flur des Paul-Löbe-Hauses, wo sich die Abgeordnetenbüros befinden, ihre Nationalhymne (s. Foto)
- besonderer „Gänsehaut-Moment“ – als am 24. Februar 2023 vor der russischen Botschaft in Berlin als Mahnmal ein zerstörter russischer Panzer aufgestellt war, sangen die Kinder davorstehend „Gebet für die Ukraine“ von Mykola Lyssenko (s. Foto)

Februar und März 202 - Im Februar 2024 fanden wieder Benefizkonzerte der Kunstbrücke statt, diesmal mit dem Gesangsquartett KudovbaFour – Volodymyr Kudovba mit seinen Söhnen Liubomyr, Oleksi und Severin – gemeinsam mit mit Friederike, Charlotte und Niels Templin sowie Salome Bouet (s. Foto)
- bei einem der nächsten Caritas-Transporte im März 2024 nahm Niels Templin beim Abschlusskonzert des Mal- und Zeichenwettbewerbs in Lviv teil und brachte auf dem Rückweg die hier gezeigten Bilder mit.

Februar 2025 - im November 2024 fand in Lviv unter sehr schwierigen Bedingungen der Musikwettbewerb „Die Violine singt, die Ukraine weint“ für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren statt – die daraus hervorgegangenen 8 Kinder und Jugendlichen konnten wir   am 16.2.2025 in Panketal begrüßen
- am 18.2. wurden wir von der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke zu einem Konzert im Landtag Brandenburg eingeladen (s. Foto)
- nach den erfolgreichen Konzerten besuchten wir am letzten Besuchstag am 24.2.2025 das in den ukrainischen Farben angeleuchtete Brandenburger Tor in Berlin

Kategorie: 
Veranstaltungen